06.04.2020

Frühjahrsnachsaat jetzt!

Letzte Chance für Grünlandpflege im Frühjahr

Nach einem kurzen und verrückten Winter kehrt nun schön langsam wieder Normalität beim Wetter (!) ein.

Nachdem Ende März/Anfang April die Temperaturen noch einmal unter die 0°C fielen, steigen die Temperaturen nun wieder an und somit beginnen die meisten Grünlandbestände zu wachsen. Vor Vegetationsbeginn sollten die Wiesen noch einmal kontrolliert werden und etwaige Maßnahmen getroffen werden. Mit Erwärmung des Bodens können die Pflanzen mit dem Wachstum beginnen. Sollten noch Lücken in den Beständen vorhanden sein bzw. über den Winter einige Maulwurfshügeln entstanden sein, dann heißt es jetzt rasch handeln! Da bei einem zu hohen Aufwuchs die Samen nicht auf den Boden kommen bzw. der Altbestand die jungen Keimlinge unterdrückt, sollte unbedingt noch vor Beginn des Längenwachstums die letzte Chance für die Nachsaat genutzt werden.

Die Nachsaat kann kombiniert mit dem Einebnen der Maulwurfshügel durchgeführt werden, dies bringt auch Vorteile für die Samen. Diese haben dadurch mehr Bodenschluss und werden auch leicht mit Erde bedeckt.

 

WICHTIG: Auf eine Düngung nach der Nachsaat sollte unbedingt verzichtet werden, da sie den Altbestand zu sehr fördert und dadurch die neuen Pflanzen benachteiligt wären. Nach dem Schnitt kann wieder auf die betriebsübliche Düngestrategie zurückgegriffen werden.

Unsere Saatgutproduktion/-auslieferung läuft auf Hochtouren! Die Saatgut-Bestellungen sind somit gesichert und werden zeitnah bei den jeweiligen Handelspartnern eintreffen.

Wir bitten Sie jedoch weiterhin, die Bestellungen sowie Abholungen über unsere Handelspartner durchzuführen. Eine direkte Abholung ist nicht möglich.

Michael TRAXL
Produktmanagement Grünland
SAATBAU LINZ