OPTICARE

Die Premiumbeize

Neben einer ausreichenden Versorgung mit den Makroelementen Stickstoff, Phosphor, Kali und Magnesium, der ausreichenden Versorgung mit Schwefel und dem Spurenelement Bor spielt bei Raps das Spurenelement Molybdän (Mo) eine wesentliche Rolle.

Bedeutung und Funktion von Molybdän (Mo) in der Pflanze

Als essentieller Pflanzennährstoff ist Molybdän an wichtigen Stoffwechselvorgängen in der Pflanze beteiligt. Molybdän nimmt in der Rapspflanze eine wichtige Stellung in der Stickstoffverwertung ein und ist an der Protein- und Pollenbildung beteiligt.

Mangelsymptome können zuerst sowohl an den jüngsten als auch an den ältesten Pflanzenteilen auftreten. Chlorotische Aufhellungen, ähnlich dem N-Mangel, werden meistens erst an den alten Organen sichtbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein entsprechender Mangel beobachtet wird, nimmt mit dem Nitratanteil in der Stickstoffversorgung zu.

Bedingungen für Molybdänmangel

  • niedriger Gehalt an Molybdän im Boden
  • niedriger pH-Wert des Bodens
  • hohe Gehalte an Eisenoxiden im Boden (z. B. Podsole und Böden mit Raseneisenstein)

Molybdän-Mangelsymptome

  • löffelförmige Blätter mit dunkelgrünen Blattspreiten
  • bleichgrüne Blätter und verbräunte Blattränder
  • asymmetrisches Wachstum des Blattes
  • Teilung der Spitze des Blattes
Molybdänmangel verhindern

Eine Aufkalkung der Böden oder eine Düngung mit molybdänhaltigen Spurenelementdüngern kann einem Mangel entgegenwirken. Die separate Düngung verursacht aber Kosten und sollte erfolgen, bevor der Raps Nitratstickstoff in hohen
Mengen aufnimmt. In Feldversuchen wurde daher die Wirkung einer Beizung mit Molybdän geprüft. Dabei konnten im Mittel aller Standorte Mehrerträge von 170 kg/ha erzielt werden – und dies ohne zusätzliche Ausbringungskosten! Vor allem in den kritischen Phasen und unter hohem abiotischen Stress profitiert der Raps von Mikronährstoffen.

Aus diesem Grund bietet Ihnen die SAATBAU LINZ bei den Spitzensorten die Premiumbeize OPTICARE an, die zusätzlich zur fungiziden Beize das Spurenelement Molybdän beinhaltet.