12.03.2020
Grünlandnachsaat für Profis
Auf geschädigten Flächen soll rasch ein ertragsstarker Grünlandbestand aufgebaut werden. Durch eine regelmäßige Nachsaat bleibt eine dichte, ausgewogene und ertragsstabile Grasnarbe erhalten.
Die ertragsbetonte Dauerwiesenmischung GRÜNLANDPROFI EB eignet sich besonders für Neuanlagen von intensiv genutzten Dauerwiesenbeständen.
Für intensiv genutzte Wiesen und Weiden mit 4 und mehr Schnitten empfehlen wir in mittleren und frischen Lagen die Nachsaatmischung GRÜNLANDPROFI NI. Raschwüchsige und konkurrenzstarke Gräser garantieren einen zügigen Aufwuchs und gleichmäßige Bodenbedeckung.
GRÜNLANDPROFI KB ist eine ertragsbetonte Nachsaatmischung für intensive Nutzung in rauen Lagen (4 – 5 Schnitte pro Jahr). Diese Mischung ist auf Grund des hohen Knaulgrasanteils besonders konkurrenzstark, trockenheitsverträglich und winterhart.
GRÜNLANDPROFI TOPP ist eine konkurrenzstarke, kleelose Mischung für intensivste Bestandesführung (5 – 6 Schnitte pro Jahr). Diese preiswerte Mischung ist sowohl für Neuansaat als auch für Nachsaat geeignet und passt auch für trockene Standorte.

Feldfutter
Feldfuttermischungen sind bezüglich Verdaulichkeit und Nährstoffgehalt ein wertvoller Bestandteil der Grundfutterration, in silomaisbetonten Rationen ein besonders geschätzter Lieferant von Protein und Zucker.
FUTTERPROFI KM liefert durch den hohen Anteil an Rotklee und schnellwüchsigen Raygräsern sehr hohe Trockenmasseerträge und beste Silagequalität. Das raschwüchsige Bastardraygras macht eine häufige Nutzung möglich. Die Komponenten Weißklee, Knaulgras, Timothe und Wiesenschwingel gewährleisten eine gute Überwinterung.
FUTTERPROFI KR ist eine rotkleebetonte Mischung mit ausdauernden Gräserarten, die eine gute Überwinterung in raueren Lagen und Randlagen gewährleisten.
Die Luzerene-Rotkleegrasmischung FUTTERPROFI LR ist bestens für leichte, sandige bzw. schotterige Böden mit guter Kalkversorgung geeignet. Futterprofi LR bringt auch in niederschlagsärmeren Gebieten ausgezeichnete Trockenmasseerträge mit höchsten Proteingehalten.
BIO-Mischungen der SAATBAU LINZ
Besonders hinweisen möchten wir auf unser umfangreiches Angebot an Feldfuttermischungen für Bio-Betriebe:
Bio-FUTTERPROFI LR, Bio-FUTTERPROFI KM und Bio-FUTTERPROFI KR mit 100 % Bio-Komponenten stehen für biologisch wirtschaftende Betriebe zur Verfügung.
Alle Komponenten unserer GRÜNLANDPROFI- und FUTTERPROFI-Mischungen werden auf 100%ige Ampferfreiheit in 100 g Proben der Einzelkomponenten untersucht (intern und von der AGES). Nur Komponenten, die dieser Qualitätskontrolle entsprechen werden für unsere Mischungen verwendet!
Unser Qualitätsanspruch
- nutzungsangepasste Mischungen für alle Lagen
- standortangepasste Sortenwahl
- heimische Saatgutproduktion (ca. 460 ha Klee- und Gräservermehrung in Ö)
- amtlich geprüft
- 100 % Ampferfreiheit in der Saatgutprobe von 100 g


Michael TRAXL
Produktmanagment
SAATBAU LINZ
Das könnte Sie auch interessieren

News
Aktuelle Bestandesführung bei Wintergerste 2026
Aktueller Wachstumsstand, Bestimmung des Entwicklungsstadiums und Empfehlungen zu Wachstumsregulierung, Düngung und Pflanzenschutz bei Wintergerste.
Mehr erfahren
News
Klimawandel im Grünland
Stellschrauben für eine angepasste Bewirtschaftung – Mag. Michael Fritscher berichtet.
Mehr erfahren
News
So gelingt der Sojaanbau 2026
Die Sojafläche liegt 2025 bei ca. 85.000 ha und bleibt eine der wichtigsten Alternativkulturen in Österreich.
Mehr erfahren
News
Maisanbau 2026 – Entscheidende Maßnahmen
Der Maisertrag wird früh entschieden: Mit gezielter Bestandesführung und optimalen Bedingungen legen Sie bereits in den…
Mehr erfahren
News
Soja braucht Mikros für Ertrag & Qualität
Spurenelemente entscheiden über Ertrag, Protein und Öl in Soja – besonders unter Stress. Wer sie gezielt…
Mehr erfahren
News
Sojazüchtung Reichersberg – Kompetenz für Europa
Vor knapp 20 Jahren nahm die Saatzucht Donau die Sojabohnenzüchtung in Reichersberg wieder auf – mit…
Mehr erfahren
News
Soja und Schweinemast – Strukturen und Märkte
Soja, Kreislaufwirtschaft, Züchtung und Weltmarkt bestimmen, wie Dr. Johann Schlederer analysiert, die Zukunft der Schweinehaltung in…
Mehr erfahren
News
Soja – Saatstärke und Inokulationsmethode
Wie Saatstärke und Inokulationsmethode Bestandesdichte, Ertrag und Qualität von Sojabohnen beeinflussen – Ergebnisse aus Parzellenversuchen.
Mehr erfahren
News
Schädlingsbekämpfung im Mais
Frühe Maßnahmen gegen Bodenschädlinge stärken die Jugendentwicklung und erhöhen die Bestandssicherheit im Mais.
Mehr erfahren
