12.10.2021
LEANDRA
höhere Erträge bei Herbstaussaat
LEANDRA ist eine neue Wechselbraugerste, die in der amtlichen Wertprüfung die beste Kombination aus Kornertrag und Qualität darstellt.
Die Sorte ist kurz und standfest mit guter Halm- und Ährenstabilität und zeichnet sich durch sehr gute Gesundheit aus (mlo-resistent). Dank des seltenen Rrs 2-Resistenzgens gegen Rhynchosporium und einer guten Winterhärte eignet sich LEANDRA auch bestens für die Herbstaussaat.
Im Vergleich zur Winterbraugerste ist darauf zu achten, dass im Herbst gesäte Sommergerste im Frühjahr deutlich besser als Wintergerste bestocken kann. Bei guten Witterungsverhältnissen über den Winter dankt LEANDRA dies mit deutlich höheren Kornerträgen. In den Versuchen hat sie sich als die ertragsstärkste Sommerbraugerste bei Herbstaussaat gezeigt. Ihre herausragende Gesundheit, gute Standfestigkeit sowie Winterhärte sind beim Herbstanbau große Vorteile. LEANDRA – die erste Wahl bei später Herbstaussaat von Braugerste.
Wir empfehlen zur Herbstaussaat:
- ab 15. Oktober: 220 – 240 Körner/m²
- Oktober – 20.November: 250 – 300 Körner/m²

Aus der Praxis
Vergangenes Jahr, am 13. November 2020, wurde auf unserem Versuchsfeld in Weikendorf die Sommer-/Wechselbraugerste LEANDRA ausgesät. Unser Fachberater Albert MÜLLNER besuchte das Versuchsfeld an drei verschiedenen Vegetationszeitpunkten im Frühjahr 2021.
Kontraktanbau mit Braugerste
SAATBAU ERNTEGUT bietet bereits ab Herbst attraktive Vertragsmodelle an. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der SAATBAU ERNTEGUT!
David PAPPENREITER
Kontrakte Konventionell
SAATBAU LINZ
Tel. +43 732 389 00-1476
david.pappenreiter@saatbau.com
Das könnte Sie auch interessieren
News
Achtung! Rapserdflohexplosion gemeldet
Aus vielen Ecken Österreichs wird derzeit starker Befall des Rapserdflohs gemeldet!
Mehr erfahren
News
Vertragsmodell Winterbraugerste NÖ
Die Saatbau Erntegut Gmbh bietet auch heuer wieder ein Vertragsmodell zur konventionellen Winterbraugerste an.
Mehr erfahren






