27.02.2023

Verbesserungspotenzial bei Sojabohne durch Inokulierung

Die SAATBAU Linz beschäftigt sich schon seit über 30 Jahren mit dem Thema Sojainokulierung, verschiedene Inokulierformulierungen wurden dabei ausgetestet. Standardmäßig bietet die SAATBAU LINZ vorinokuliertes Saatgut an, wobei das Originalsaatgut mit der bewährten und immer wieder weiterentwickelten FIXFERTIG-Technologie behandelt wird. FIXFERTIG ist erkennbar an der grünen Farbe und ist auch in der Bio-Landwirtschaft zugelassen. FIXFERTIG hat nach Aufbringung eine garantierte Haltbarkeit bei kühler Lagerung von zehn Wochen, ehe die Bakterienkonzentration abnimmt.

Steigerung der Erträge und Flexibilität im Sojaanbau durch TURBOSOY® Nachinokulierung

Es gibt natürliche Stresssituationen, bei denen FIXFERTIG an seine Grenzen kommt. Dafür empfiehlt sich eine Nachinokulierung mit TURBOSOY® dem Premiuminokulat, das ebenfalls in der konventionellen und biologischen Landwirtschaft angewendet werden kann. Die Landwirtschaftskammer OÖ bestätigte mehrjährig Mehrerträge von bis zu 19 % zum unbehandelten Standard. Die Haltbarkeit nach der Aufbringung beträgt bei optimaler Lagerung bis zu 21 Tage. Das ermöglicht einen flexiblen Sojaanbau.

Verbesserte Handhabung und höhere Erträge im Sojaanbau mit TURBOSOY® GRANULAT BOOSTER

Neu für den Anbau 2023 wird der TURBOSOY® GRANULAT BOOSTER angeboten. TURBOSOY® GRANULAT BOOSTER wurde heuer in einigen Versuchen sehr positiv abgetestet. Das Granulat auf Torfbasis ist sehr einfach in der Handhabung und ist bestens geeignet für Einzelkornsämaschinen mit Granulatstreuer. Die Aufwandmenge bewegt sich von 3–9 kg/ha je nach Reihenabstand. TURBOSOY® GRANULAT BOOSTER wird im 25 kg Sack angeboten. Wir empfehlen dieses Produkt immer in Kombination mit Originalsaatgut (FIXFERTIG) oder TURBOSOY® flüssig, um die maximale Bakterienkonzentration für die Pflanzen sicher zu stellen

Hat man alle ackerbaulichen Maßnahmen erfolgreich durchgeführt und noch das Glück zur richtigen Zeit genügend Niederschläge zu bekommen, steht einer erfolgreichen Sojaernte nichts im Weg. In den Gunstlagen mit ausreichender Wasserversorgung ist auch eine Sojazweitfrucht nach Wintergerste zu überlegen. Die Erträge lagen 2022 zwischen 2 t und 3 t/ha und konnten Landwirten ein schönes zusätzliches Einkommen bescheren.

Entdecke die Vorteile des Premiuminokulats TURBOSOY® für den Sojaanbau!

Mehr zum Thema

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Ing. Andreas Auinger,
Produktmanagement
Getreide und Alternativen,
SAATBAU LINZ