12.02.2021

Ertragsstarke Sojasorten

für Niederösterreich, Burgenland und Steiermark

Im Herbst 2020 verzögerte sich die Sojabreife aufgrund kühler und feuchter Witterung – die Ernte später Sorten war oft mit Trocknungskosten verbunden.

Nicht jedes Jahr gleicht dem anderen. In den Jahren zuvor gab es oft optimale Erntebedingungen, auch im Oktober noch. Grundsätzlich gilt die Regel: „Umso später die Reife, desto höher liegt das Ertragspotenzial.“

ALVESTA

Im Trockengebiet zeigt sich die neu zugelassene Sorte ALVESTA (Reife 7) sehr beeindruckend. Diese proteinstarke 00 Sorte ist für den konventionellen als auch biologischen Anbau sehr interessant, da sie mit ihrem langen Wuchs eine sehr gute Standfestigkeit aufweist. Die begrenzt wachsende ALVESTA konnte im Jahr 2020 den höchsten Kornertrag unter allen registrierten Sorten bei der AGES Wertprüfung erzielen (Trocken- als auch Feuchtgebiet). Die genetische Verwandtschaft zu ES Mentor macht die Sorte ALVESTA Metribuzin (Artist) unverträglich.

ALTONA

Wer auf Höchstertragsjagd in der Steiermark und im südlichen Burgenland geht, wird mit der Sorte ALTONA sehr zufrieden sein. Die Sorte ist mit Reife 7 eingestuft und stellt das Ertragshighlight auf kühleren, schwereren, nässeren Böden in unserem Sortiment dar. Die Hochertragsorte ALTONA besitzt einen längeren, halb begrenzten Wuchs und überzeugte in den letzten Jahren in den Streifenversuchen, als auch in den offiziellen Versuchen. ALTONA besitzt einen hellen Nabel.

Von ALTONA und ALVESTA sind gute Mengen und Saatgutqualitäten verfügbar.

KRISTIAN

Begrenzt verfügbar im heurigen Jahr ist die Neuzüchtung KRISTIAN (Reife 0). Diese sehr langwüchsige, gut bestockende, großkörnige Sojasorte ist für alle Lagen sehr gut geeignet. Erste Versuche auf Trockenstandorte im Weinviertel waren bereits sehr erfolgreich.

TURBOSOY

Zum Soja nachinokulieren empfehlen wir TURBOSOY, welches die besten Ergebnisse bei den LK OÖ Impfmittelversuchen erzielte und in 2 Verpackungseinheiten für je 100kg und 1.000kg Saatgut zur Verfügung steht.

Andreas AUINGER
Produktmanagement Getreide, Alternativen
SAATBAU LINZ