29.06.2021

Regionalität

Von der Züchtung bis zur Sorte

REGIONALITÄT – ein Schlagwort, welches in den letzten Monaten und Jahren oft verwendet wurde. In der Pflanzenzüchtung ist eine, an die jeweiligen Bedürfnisse und Besonderheiten der Region abgestimmte Züchtung und Sortenselektion aber von größter Bedeutung.

Nur so kann die Basis für Höchsterträge gelegt werden. Genau das machen wir in der Maiszüchtung der SAATBAU LINZ an der Maiszuchtstation in Schönering (Bez. Linz-Land). In den vergangenen zehn Jahren wurden so über 100 Sorten für den europäischen Markt gezüchtet und an die 50 Sorten für die österreichischen Landwirte selektiert. Neben dem Vorteil der regionalen Anpassung der Sorten erhöht eine österreichische Züchtung die Wertschöpfung für die Landwirtschaft und darüber hinaus enorm.

Züchter und Landwirte

Starke Partner

Unsere Maiszüchtung sieht sich als regionaler Partner der Landwirte vor Ort und arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit rund 40 Landwirten gemeinsam an der Linien- und Versuchssaatgutproduktion. Auf ca. 120 ha werden in den Bezirken Linz – Land und Eferding die Linien, welche die Basis für unsere Maishybriden darstellen, sowie hochwertiges Versuchssaatgut produziert. Des Weiteren arbeiten wir mit rund 20 Landwirten aus ganz Österreich im Rahmen unserer umfassenden Versuchstätigkeit zusammen, um unsere Sortenkandidaten auf Herz und Nieren zu prüfen und die Besten für die heimische Landwirtschaft zur Verfügung zu stellen.

Wertschöpfung durch heimische Züchtung

Die Vorteile für die österreichische Landwirtschaft enden aber nicht an den Bezirksgrenzen des oberösterreichischen Zentralraums. Dank der Erfolge unserer Sorten im In- und Ausland wurden im vergangenen Jahr auf knapp 1.500 ha SAATBAU LINZ Maissorten in Österreich für den Export vermehrt. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit ist zu einem erheblichen Einkommensfaktor für einen Teil unserer Eigentümer geworden. Des Weiteren profitiert eine Vielzahl an Betrieben aus den landwirtschaftsnahen Bereichen. Das beginnt bei der Landtechnikbranche, wenn es um die Anschaffung von Traktoren, Maschinen oder Geräten für die Bewirtschaftung der Ackerflächen oder um Spezialmaschinen für den Anbau und die Ernte von Versuchsparzellen oder Pilot-Vermehrungen geht und geht über den Agrarhandel bis hin zur heimischen Bauwirtschaft.

Nicht zuletzt ist die Maiszüchtung der SAATBAU LINZ direkt oder indirekt Arbeitgeber für zahlreiche Mitarbeiter, welche sich mit viel Engagement für die Forschung, Züchtung, Vermehrung, Produktion, Qualitätssicherung und den Verkauf unserer Maissorten einsetzen. So können wir sicherstellen, dass für jede Region und jede Nutzungsart die besten Sorten zur Verfügung stehen. Regionalität von der Züchtung bis zur Sorte ist eine Herzensangelegenheit der SAATBAU LINZ.

Lukas NADERER
Züchtungsassistent Mais
SAATBAU LINZ

Quick Links