19.08.2022

Mahl- und Futterweizen – Ergebnisse 2022 – Empfehlung für den Herbstanbau

Die Futter- und Mahlweizen der SAATBAU LINZ konnten auch im Erntejahr 2022 ihre Klasse wieder unter Beweis stellen. Für den kommenden Herbstanbau gibt es klare Empfehlungen.

Ertragsstarke Mahlweizen mit sicherer Qualität

SU HABANERO (BQ 5) ist ein neuer Mahlweizen mit Kornerträgen auf höchstem Niveau. Die Versuchsergebnisse 2022 bestätigen seine hervorragenden Ergebnisse aus dem Vorjahr. In den Versuchen der AGES, LK sowie Agrana erzielte SU HABANERO den ersten Platz.

TIBERIUS (BQ 4) überzeugt Mahlweizenanbauer mit Spitzenerträgen und hohem Hektolitergewicht. Seine verlässliche Mahlweizenqualität bestätigte TIBERIUS im schwierigen Erntejahr 2021 sowie im heurigen Jahr, indem mit Dünger aufgrund steigender Kosten oft gespart wurde. Auch Betriebe mit ausschließlicher Güllegaben und ohne Mineraldüngereinsatz erzielten mit TIBERIUS die Mahlweizenqualität – ein optimaler Gülleverwerter. TIBERIUS ist für alle Anbaulagen perfekt geeignet.

“TIBERIUS überzeugt mich mit seinem extrem hohem Hektolitergewicht und seinem enormen Ertrag, den er auch bei dünneren Beständen über die Einzelähre bilden kann.”

Gerhard Stieglmayr
Landwirt aus 4941 Mehrnbach

Futter-, Ethanolweizen mit Höchsterträgen

Wenn es um Masse geht ist CHEVIGNON (BQ ca. 3) die erste Wahl. CHEVIGNON ist ein mittelfrüher Hochertragsweizen mit beeindruckenden Ergebnissen in den Versuchen der LK, Agrana sowie in den SAATBAU LINZ Praxisversuchen (2021-2022). Als Bestandesdichtetyp bildet CHEVIGNON dichte Bestände und dankt intensive Bestandesführung.