17.01.2024

MME – Silomaisgenetik mit Leistung

Die Produktion hochwertigen Grundfutters war in den letzten Jahren herausfordernd, doch leistungsfähige Maisgenetik hat sich dieser Herausforderung gestellt.

Während viele Diskussionen gegenwärtig die Bedeutung von Hitze- und Trockentoleranz betonen, präsentierten sich die Frühjahrsperioden der Jahre 2021 und 2023 als das genaue Gegenteil dieser klimatischen Anforderungen. In diesem Kontext gewannen Robustheit, Jugendentwicklung und Kältetoleranz an Bedeutung, Eigenschaften, die zwar für eine gewisse Zeit im Hintergrund standen, jedoch von unseren Züchtern stets berücksichtigt wurden.

Eine gesunde Abreife mit einem langen Grünbleiben der Pflanze ist enorm wichtig und entscheidet letztlich über die Silierbarkeit Ihrer Ernte. Mal kann´s eine lange Regenperiode sein oder mal heiß und trocken – letztendlich entscheidet die Genetik das Ergebnis.

Unsere Züchter haben die Silomais-Genetik aus Schönering europaweit bekannt gemacht – MME. Leistung, überprüfte Merkmale und Gesundheit repräsentieren eine Seite des Gesamtbildes. Doch in der Landwirtschaft spielt auch die Qualität eine große Rolle – das ist die zweite Seite von MME. Unsere Züchter setzen sich seit geraumer Zeit dafür ein, dieses Ziel zu erreichen. Qualität lässt sich nicht allein auf Energie oder Körner reduzieren, das wäre zu einfach gedacht. Wir wollen auch sicherstellen, dass die Pflanze gut verdaut werden kann, besonders, wenn sie als Futter dient. Dazu bedarf es einer umfassenden Analyse der gesamten Pflanze. In den vergangenen Jahren haben wir uns dieser Herausforderung mit großem Einsatz gestellt. Das Gütesiegel “MME” wird erst vergeben, wenn sämtliche Aspekte überprüft und erfüllt sind, insbesondere hinsichtlich der Qualität und Verdaulichkeit. MME Genetik steht für kompromisslose Qualität.

MME-Sortenangebot

Mittlerweile ist in jedem relevanten Reifebereich eine Sorte zu finden, die diesen anspruchsvollen Selektionskriterien entspricht und auch gleichzeitig in der Ertragsskala ganz oben steht. Mit den MME-Hybriden AKTORO FAO 260, ATLANTICO FAO 270, FILMENO FAO ca. 290 und FOXWAY FAO 380 sind nicht nur Erträge gesichert, sondern alle relevanten Kriterien eines Top-Silomaises abgedeckt und die Basis für den Fortschritt in der Veredlung gelegt.

Quelle: AGES – Institut für nachhaltige Pflanzenproduktion 2019—2023